Von dieser Seite können Sie wieder zur Seite des Gedenksteines zurück gehen,
wenn Sie auf den Button "zurück zum Gedenkstein" unter diesem Text oder am Ende der Seite klicken.

Begrüßung und verbindende Worte durch den Vorsitzenden des Heimatkreisausschusses Neustettin
am 6. September 2008 zur Einweihung der Gedenksteines in der Parkanlage von Neustettin.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


 

Meine Damen und Herren,


 

Zuerst eine Polonaise, natürlich, von Joseph Haydn, und es ist gespielt worden unter der Leitung von Frau Anna Bartusch mit Schülern der Musikschule.
 
Verehrte Damen und Herren, ich begrüße Sie, liebe Neustettiner aus der Stadt und dem Landkreis Neustettin. Ich begrüße sie herzlich im Namen des Heimatkreisausschusses zur Einweihung unseres Denkmals, das an unsere Toten erinnern soll.
 
Mir zur Seite stehen Frau Daria Stec und Frau Monika Zimna-Pietrzyk, die mir bei der Übersetzung helfen werden. Musikalisch begleitet werden wir, wie gesagt, von Mitgliedern der Musikschule.
 
Ich bedanke mich bei Allen, die mit Rat und Tat zur Errichtung dieses Denkmals beigetragen haben.
 
Die alten Neustettiner sind sehr glücklich, dass wir heute die Einweihung gemeinsam feiern können.
 
Eingesetzt für dieses Denkmal haben sich insbesondere der Vorsitzende des Stadtrates Herr Suchowjekow, aber natürlich in erster Linie der Bürgermeister ihrer Stadt Herr Jerzy Hardie-Douglas und ihm sind wir zu ganz großem Dank verpflichtet und ich möchte ihn bitten zu uns zu sprechen.

 
--------------------------------------------------------------------------------------------
Rede von Bürgermeister Jerzy Hardie-Douglas
--------------------------------------------------------------------------------------------
 
Es spricht jetzt zu Ihnen der Landrat des Kreises Neustettin, Herr Krzysztof Lis.
 
------------------------------------------------------------------------------------------------
Rede des Landrates des Kreises Neustettin, Herr Krzysztof Lis.
------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Und nun hören Sie, als Vertreter der Stadt Neustettin, in Abänderung des Programms, der erkrankte Herr Hans Rieck kann leider nicht zu uns sprechen.
Es wird jetzt zu ihnen sprechen Herr Dr. Hans-Norbert Strietzel.
 
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rede vom Vertreter der früheren Stadt Neustettin, Herr Dr. Hans-Norbert Strietzel.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Als Vertreter des früheren Kreises Neustettin wird nun Herr Ernst Mielke zu Ihnen sprechen. Herr Mielke stammt aus dem früheren Grünewald, heute Mieszalki.
 
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rede vom Vertreter des früheren Kreises Neustettin, Herr Ernst Mielke.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Vielen Dank Herr Mielke.
Es ist vielleicht den jungen Musikern ein bisschen kalt geworden und deshalb spielen sie uns ein neues Divertimento.
 
--------------------------------------------------------
Ein Divertimento von Joseph Haydn
--------------------------------------------------------
 
Und nun bitte ich den evangelischen Pfarrer, Herrn Wojciech Fröhlich aus Stolp, er vertritt den erkrankten Kösliner Pfarrer, Herrn Janusz Starszczak, und den Probst von Szczecinek, Herrn Piotr Jesionowski die Einweihung des Denkmals vorzunehmen.
 
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Einweihung des Denkmals durch den evangelischen Pfarrer, Herrn Fröhlich aus Stolp
und den Probst von Szczecinek, Herrn Piotr Jesionowski.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Unter der Leitung von Frau Anna Bartusch spielt das Jugendmusik-Orchester.
 
--------------------------------------------------------
Ein Divertimento von Joseph Haydn
--------------------------------------------------------
 
Monika sagte mir gerade, dass ich das ein bisschen für unsere polnischen Freunde erläutern soll. Also in Deutschland hat jede Region ein für die Region charakteristisches Lied. So haben wir eben auch das Pommernlied. Das werden wir gleich hören.


 
------------------------------------------------
Das Pommernlied, Strophe 1 - 5
------------------------------------------------
 
 
Nun möchte ich sie alle einladen zu einem kleinen Imbiss in das Restaurant Corona.

zurück zum Gedenkstein

 

zurück zum Gedenkstein